Rohrverlaufsortung

Die Stadt Wattenscheid ist vor allem bei Touristen beliebt. Viele Menschen leben in der Stadt, heute und auch früher schon. Deshalb stehen dort einige alte Häuser, welche im Laufe der Zeit verkauft, erweitert und umgebaut worden sind. Dabei verloren einige der Hausbesitzer die Baupläne ihrer Gebäude. Auf einem solchen tragen Architekten die genaue Position der zum Haus gehörenden Leitungen ein. Es handelt sich um ein Dokument, das im Alltag niemand braucht. Irgendwann müssen Leitungen jedoch erneuert oder ersetzt werden. Vielleicht möchte ein Hauseigentümer oder sein Nachbar aber auch nachträglich einen Keller anbauen oder das Haus durch zusätzliche Bauten ergänzen. In solchen Fällen muss die genaue Lage aller Leitungen bekannt sein, damit diese bei den Bauarbeiten nicht beschädigt werden.

Wie läuft eine Rohrverlaufsortung ab?

Viele Menschen denken zunächst an aufwendige Aufgrabungsarbeiten. Da diese zweifelsohne hohe Kosten verursachen, lange dauern und den Alltag negativ beeinflussen würden, verwerfen diese Personen ihre Baupläne gleich wieder. Das alles ist jedoch nicht notwendig! Die Rohrverlaufsortung geht viel einfacher. Ein Fachmann wird mit einer kleinen GPS-Sonde zu Ihnen kommen. Diese setzt er in die Hauptleitung. Von dort aus wandert das kleine Gerät durch alle Abwasserleitungen, die zu dem Haus gehören. Ein ständiges GPS-Signal verrät die exakte Position und Tiefe. Aus diesen Daten wird im letzten Schritt die Karte gezeichnet. Gerade bei alten Leitungen sollte die Gelegenheit genutzt werden, um Erstere auf Schäden zu überprüfen. Eine kleine Kamera an der GPS-Sonde und Kabel-TV machen dies möglich. Kleine Risse oder Wurzeleinwüchse wird der Fachmann direkt beseitigen.